Hinweis 2014_1

Navid Kermani hat gestern im Bundestag eine Rede gehalten – zum 65. Geburtstag des Grundgesetzes. Ich finde: Eine große Rede, die es verdient hat, oft und überall, und immer wieder, gehört zu werden. Eine Bildungsveranstaltung.

Ich selber probiere in letzter Zeit gelegentlich, ob man der Kategorie „Verfassungspatriotismus“ irgendeinen emanzipatorischen Gehalt abgewinnen kann. Ich bin nach wie vor unsicher. Aber wenn es gehen sollte, dann ist und meint es das, was Kermani gestern vorgeführt hat.

Die Rede kann man z.B. über die Deutschlandfunk-Seite hören: Kermani-Rede_hören
Zur Not auch lesen: Kermani-Rede_lesen

Advertisements

Über vschuer

Professur für Philosophie an der Deutschen Sporthochschule Köln
Dieser Beitrag wurde unter Menschenwürde | Menschenrechte, Person, Recht | Moral veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Hinweis 2014_1

  1. Lernbegleiterin_Archenhold schreibt:

    100% Zustimmung! In der Mediathek des Parlamentsfernsehens gibt es die Feierstunde/Rede Kermanis auch zu sehen. Zu sehen auch: wer applaudiert wann, und wer nicht. Aufschlussreich.
    http://www.bundestag.de/tv?action=search&contentArea=details&offsetStart=0&id=3404836&instance=m187&categorie=Sonderveranstaltungen&mask=search

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s